Der Einzug ins Eigenheim – Worauf ist zu achten?

Geschafft – Sie haben ein eigenes Haus gebaut! Gratulation, das ist schon die halbe Miete. Um das Glück perfekt zu machen, steht Ihnen nun noch der Einzug bevor. Da kommt so einiges auf Sie zu. Doch keine Panik! Die Bauphase war sicherlich anstrengend und nervenaufreibend genug, da soll Ihnen der Umzug nicht die letzten Reserven abverlangen. Wir haben wertvolle Tipps, mit denen Sie den Einzug in Ihre eigenen vier Wände stressfrei gestalten.

Umzug mit Spedition oder selbst organisiert?

Zunächst einmal sollten Sie sich die Frage stellen, ob Sie Ihren Umzug in das neu gebaute Eigenheim selbst organisieren möchten, oder sich professionelle Unterstützung in Form eines Umzugsunternehmens holen wollen. Beide Umzugsvarianten haben ihre Vor- und Nachteile. Liegt Ihr Umzugsziel beispielsweise nicht weit entfernt von Ihrem aktuellen Wohnort und haben Sie nicht viele Möbel zu transportieren, bietet sich ein DIY-Umzug an – vorausgesetzt Sie können sich auf ein paar starke Helfer verlassen und haben genügend Zeit und ggf. Urlaub beantragt. Ist der Transportweg jedoch weit und die Umzugsgüter besonders zahlreich und schwer, ist die Beauftragung eines Umzugsunternehmens zu empfehlen. Je nach Wunsch helfen die Umzugsprofis auch beim Ver- und Entpacken, bei der Demontage und Montage Ihres Hab und Guts und kümmern sich sogar um die Entsorgung von anfallendem Verpackungsmüll.

Kostenfaktor Do-it-Yourself-Umzug vs. Umzugsunternehmen

Natürlich spielen bei jedem Umzug die möglichen anfallenden Kosten eine Rolle. Mithilfe des Umzugsrechners auf umzuege.de bekommen Sie schnell Klarheit und können gezielter eine Entscheidung treffen. Für einen selbstorganisierten Umzug finden Sie auf umzuege.de zudem hilfreiche Checklisten sowie zahlreiche Tipps und Tricks rund um das Thema selbst umziehen. Sollten Sie sich für den Umzug mit einem spezialisierten Umzugsunternehmen entschieden haben, finden Sie dort auch eine Übersicht mit passenden Anbietern.

Planung ist alles – fristgerecht ausziehen

Einem Umzug ins Eigenheim geht natürlich der Auszug aus dem alten Zuhause voraus. Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Mietwohnung fristgerecht kündigen und sauber an den Eigentümer übergeben. So ersparen Sie sich viel Ärger und unnötige Zeitverzögerungen bei Ihrem Einzug in Ihr neugebautes Haus.

Besitztümer sicher ins Eigenheim umziehen

Ein Umzug ist anstrengend und zehrt an den Nerven. Nicht auszudenken, wenn auf dem Weg ins neue Eigenheim neue Möbel oder gar ein geliebtes Erbstück zu Bruch gehen. Sollten Sie sich für einen Umzug mit einem Umzugsunternehmen entscheiden, müssen Sie sich im Normalfall nicht um das sichere Verpacken und den Transport großer Möbelstücke kümmern. Ziehen sie selbst um, achten Sie darauf, für ausreichende Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen. Ihre Umzugshelfer werden es Ihnen danken! Besonders schwere und/oder große Gegenstände sollten nach Möglichkeit mindestens zu zweit getragen und je nach Witterung entsprechend abgedeckt werden. Kisten sollten auf keinen Fall zu schwer bepackt werden. Je nachdem, was vereinbart ist, packen Sie Ihre persönlichen Kleingegenstände selbst in Kisten, oder lassen diese vom Umzugsunternehmen verpacken. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, dass auf zerbrechliche Gegenstände besonders geachtet wird, um deren Bruch und Verletzungen durch beispielsweise Scherben während des Umzugs zu verhindern.

Im neuen Zuhause angekommen – was nun?

Das Gröbste ist geschafft, das Hab und Gut im neuen Haus verstaut und Sie wollen eigentlich nur noch die Füße hochlegen? Verständlich! Bauphase und Umzug waren bestimmt – trotz guter Vorbereitung durch Umzugs-Checklisten und Umzugs-Ratgeber – anstrengend! Doch nehmen Sie sich noch ein wenig Zeit für nachgelagerte Themen rund um den Umzug in Ihr Eigenheim. Nun gilt es nämlich, sich um den nötigen Papierkram wie Wohnortummeldung und einen etwaigen Stromversorger- oder Internetanbieterwechsel zu kümmern. Teilen Sie Ihrer Familie, Ihren Freunden und auch Ihrem Arbeitgeber unbedingt Ihre neue Adresse mit und vergessen Sie auch nicht, sich bei Ihren Umzugshelfern zu bedanken und eine Einweihungsparty zu geben, um die neuen Nachbarn kennenzulernen. Schließlich wohnen Sie nun in Ihrem erträumten Eigenheim – da sollte man auf eine gute Nachbarschaft anstoßen!

Sie haben noch Fragen zu Ihrem Umzug oder brauchen den ein oder anderen Tipp?

Unser Team von umzuege.de steht Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Melden Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen bei uns. Unsere Umzugsspezialisten freuen sich schon auf den Kontakt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nach Umzug per Post erreichbar bleiben – der Nachsendeauftrag

Wie Sie das perfekte Umzugsunternehmen für Ihren Umzug finden